WIR


Am 18.04.2016 wurde die Bürgerinitiative "Pro Malchower Luch" gegründet.



"Noch immer wird Mobilität mit Autoverkehr gleichgesetzt und damit der Neubau von Straßen gerechtfertigt. Dabei hat Deutschland bereits eines der ausgebautesten Straßennetze der Welt. Jede neue Flächenversiegelung durch eine Straße bedeutet Lärm, Verschmutzung und somit Beeinträchtigung der Lebensqualität aller durch Umweltbelastung. Naherholungsgebiete im Umkreis von Städten und Ballungräumen stellen ein immer wertvoller werdendes schützenswertes Gut dar und der Qualitätsverlust durch Straßenneubau bleibt auf lange Zeit. Die Natur ist unsere Lebensgrundlage!"

Vesta Heyn


" `Jeder will zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß.´ (Alois Glück)
Wenn man fotografiert entwickelt man einen ganz besonderen Blick auf die Welt
ich glaube man lernt, das Wesentliche sehen, Schönheit erkennen und so festzuhalten
dass, andere daran teilhaben können."
Regina Schmidt

"Ich hatte das Glück, in der wunderbaren Umgebung des Malchower Luches aufzuwachsen. Meiner Tochter soll dieses Glück nicht genommen werden. Umdenken ist angesagt. Die Zeit kurzsichtigen Handelns ist vorbei."

Samira Fuhrmann


"Ich liebe die Natur vor meiner Haustür und wünsche mir dringend Alternativen, den ansteigenden Autoverkehr zu vermeiden. Eine Straße durch das Luch ist für mich undenkbar."

Christina Tscharntke


"Mich faszinieren bei meinen täglichen Gängen durch das Luch und die angrenzenden Bereiche die Vielschichtigkeit der Landschaft, die Schönheit der Nebelschwaden in den Morgenstunden, wenn sie feengleich über dem Boden schweben, genauso, wie das mitunter dramatische Farbenspiel zwischen den Pflanzen bei untergehender Sonne. Die Erinnerung an eine Begegnung mit Kranichen im Malchower Luch und die Beobachtung dieser stolzen Vögel während ihres Balztanzes werde ich immer mit der Schönheit und Ruhe dieses schützenswerten Gebietes in Zusammenhang bringen. Da ich schon mehrfach das Glück hatte, den Eisvogel aus nächster Nähe zu sehen und ihn beim pfeilschnellen Flug über den Fließgraben beobachten durfte, ist es mir ein Bedürfnis, mich mit all meiner Kraft für den Erhalt dieses Gebietes einzusetzen, um auch künftigen Generationen solche Erlebnisse zu ermöglichen."

Carola Grüß


"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." (Albert Schweitzer)
Jenny Kreisel

"Der letzte Baum ist noch nicht gefällt, das letzte Moor ist noch nicht trockengelegt,
die Wildtiere sind noch nicht alle gezähmt. Bleiben wir wachsam und aktiv."
Heike Borcherding


"Als Mutter wünsche ich mir, dass mein Sohn so aufwachsen darf, wie ich auch. Er soll sich frei bewegen dürfen und allein die Natur schätzen lernen. All das können er und andere Kinder, wenn das Luch bleibt, wie es ist. Ich wünsche mir eine Welt, in der wir mehr nach vorne schauen und uns die Möglichkeit offenlassen, Schritte zurück gehen zu können."
Stefanie Grüß


WIR ERHEBEN UNSERE STIMME FÜR EIN GEBIET, DASS SICH SELBST NICHT FÜR SEINEN ERHALT EINSETZEN KANN!